Rückblick: RP 2013 & 2014

RatzPlatz 2014: Bastel-Marie & ihr Schutzengel aus Filz

16. Mai 2014
Pinsel

Auf unserem RatzPlatz-Gelände steht in jedem Jahr ein großes, buntes Zirkuszelt. – Unser Kreativzelt! In ihm basteln viele, gut gelaunte Kinder ganz tolle bunte Sachen: hier werden Trommeln gebaut, Gipsabdrücke gemacht und bemalt, es wird gefilzt, gestempelt, geschnitten, geklebt und geknotet – eben alles, was die Kreativität eines Kindes beflügelt.

Hinter den Zeltplanen hielt im letzten Jahr unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Marina Hollack die Scheren unter Kontrolle, in diesem Jahr löst sie Marie Glißmann ab.

Gipsmasken basteln im Kreativzelt„Wir werden ganz viele schöne Dinge basteln – zum Beispiel Löwenmasken, Freundschaftsbänder, Traumfänger oder Gipshände.“

Den Kindern, die entweder allein oder mit der ganzen Gruppe zum Basteln in das Zirkuszelt kommen können, werden tolle Möglichkeiten gegeben, sich kreativ zu entfalten. Sie werden dabei pädagogisch begleitet und angeleitet, doch die eigene, individuelle Gestaltung wird dabei natürlichen ihnen überlassen.

„Ich habe das Ziel, dass jedes Kind mit einem Lächeln aus dem Zelt geht. Schön wäre es auch, wenn alle neben dem eigenen Gebastelten mindestens eine Sache basteln, die sie verschenken können – an neue Freunde, an die Eltern oder an Oma und Opa. – Das freut nicht nur die Beschenkten, sondern auch die Kinder selbst.“

DIY: Schutzengel aus Filz

Im folgenden, sehr sympatischen Video zeigt uns Marie schon einmal, wie man einen kleinen Schutzengel aus Filz bastelt. Alles was man braucht ist Filzwolle in zwei verschiedenen Farben, eine Schere und etwas Bindfaden. Schaut selbst:


 Facebook LogoDu bist auch bei Facebook? ‚RatzPlatz‘ auch. – Zur RatzPlatz-Facebookseite! Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Das könnte dich auch interessieren:

17 Kommentare

  • Antworten Boll, Gudrun Geschrieben am 17. Mai 2014 um 13:34

    DANKE, für den tollen Basteltipp! Ein gesegnetes Wochenende!
    Gudrun

  • Antworten Dilan Ergül Geschrieben am 17. Mai 2014 um 17:21

    Oh Super Super Blog Post!
    Hab mich verliebt in deinen Blog :)

  • Antworten Lisa-Sophia Geschrieben am 17. Mai 2014 um 17:47

    Schönes Video, wirklich sehr sympatisch und ein guter Basteltipp. :-)
    Marie wünsche ich auch viel Spaß im Zirkus-/Kreativzelt! Und euch ein schönes RatzPlatz
    HG

  • Antworten seraphina Geschrieben am 17. Mai 2014 um 19:43

    UIh, das klingt wirklich toll :D
    Danke fürs zeigen.

    Alles Liebe,
    seraphina

  • Antworten SabyyBeauty Geschrieben am 17. Mai 2014 um 21:06

    Tolle Bastelidee :)

  • Antworten Alexa Geschrieben am 18. Mai 2014 um 11:18

    Finde ich toll das du oder ihr sowas macht!
    Liebst Alexa

  • Antworten alenx weos Geschrieben am 18. Mai 2014 um 11:43

    So etwas habe ich auch gern. Leider gibt es so etwas bei uns sehr selten. Am liebsten gehe ich an weihnachten mit meiner schwester in den einkaufszentrum. Dort gibt es eine Backstube für Kinder (damit die eltern 30 minuten entspannt shoppen können :D)

  • Antworten Sabine S. Geschrieben am 18. Mai 2014 um 13:47

    Wie süß, mal ein ganz anderer Blog :) Schön!

    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Antworten ina Love Geschrieben am 18. Mai 2014 um 13:57

    Eine sehr schöne Idee :-)

  • Antworten Jule Geschrieben am 18. Mai 2014 um 16:02

    Marie kommt total sympathisch rüber und ihre Bastelidee ist super! Hab es auch schon heute Nachmittag ausprobiert! :) lg

  • Antworten Missi Geschrieben am 18. Mai 2014 um 16:03

    Ich finde es toll, wie sehr ihr euch für das Projekt engagiert! Die Idee dahinter ist super und ich bin mir sicher, dass die Kinder auch dieses Jahr ganz viel Spaß haben werden :)
    Liebe Grüße,
    Missi

  • Antworten Anonym Geschrieben am 18. Mai 2014 um 16:08

    Sehr schöne Idee, das kreativzelt wird bestimmt wieder ein großer Erfolg :)

  • Antworten Daria Mi Geschrieben am 18. Mai 2014 um 16:55

    Tolle bastelidee ! (:

  • Antworten Anonym Geschrieben am 18. Mai 2014 um 17:52

    Liebe Marie, ich wūnsche dir ganz viel Freude bei deinemAufgaben im RatzPlatz Team.Mir bleibt nur die Erinnerung an letztes Jahr und die ist noch ganz stark.Übrigens : vergiß den GlitzerGlitter nicht.LG Old Marina

  • Antworten Anni Geschrieben am 18. Mai 2014 um 19:05

    So einen tollen Blog sieht man selten! Mal was anderes! Weiter so!
    Liebste Grüße, Anni

  • Antworten Anonym Geschrieben am 18. Mai 2014 um 19:43

    Ach ja die niedliche Marie :) Letztes Jahr noch super beliebte Betreuerin bei den Kids und dieses Jahr dann eine so tolle kreative Aufgabe! Das wird den Kindern super viel Spaß machen mit ihr. :)

  • Antworten Michèle Kruesi Geschrieben am 30. Mai 2014 um 12:37

    oh, süsse bastelidee

  • Kommentieren