Kreatives & DIY

So bleibt der Halloween-Kürbis länger frisch!

31. Oktober 2015
Halloween Kürbisse länger haltbar machen

Typische Situation: Mit den Kindern wird ein gruseliger Kürbis geschnitzt, der an Halloween den Hauseingang schmücken soll. Besonders die Kleinen sind oft sehr stolz auf die Schnitzereien. Umso trauriger ist es, wenn der Kürbis schon nach 3 Tagen Schimmel ansetzt. Wir zeigen euch heute die besten Tipps und Tricks, wie ihr euren Halloween-Kürbis deutlich länger haltbar machen könnt!

Hausmittel für eine knackige Kürbisfratze

1. Vaseline für die Kanten

Schnittkanten fangen oft als Erstes an zu schrumpeln. Sie sehen dann nicht mehr knackig und schön aus. Dieser Tipp verzögert das Schrumpeln der Kanten deutlich: Habt ihr die Gesichter oder Bilder fertig in euren Kürbis geschnitzt, dann wascht ihn gut mit kaltem Wasser aus. Danach tupft ihr ihn trocken und schmiert die Schnittkanten mit Vaseline ein. Das war’s schon!

Halloween Kürbis2. Tauchgang für die Knackigkeit

Wenn der Kürbis doch anfängt zu schrumpeln, versucht es mal mit einem Wasserbad: Taucht den Fratzenkopf in kaltes Wasser und lasst ihn darin 3 bis 5 Stunden liegen. Anschließend sollte er eine Stunde an der Luft trocknen, Wasserreste tupft ihr danach wieder vorsichtig trocken.

3. Kühlung

Wird der Kürbis nicht ausgestellt, hält er sich im Kühlschrank in einer Plastiktüte länger frisch. – Am besten im Gemüsefach!

4. Haarspray oder Lack

Klar, der Haarspray-Trick ist bekannt: Sprüht man den Kürbis – vor allem innen – mit Haarspray oder auch transparentem (Acryl-)Lack ein, wird das Fruchtfleisch versiegelt. Das Wasser, das für den Schimmelprozess hauptverantwortlich ist, wird eingeschlossen und der Kürbis bleibt länger frisch und in sich stabil. Der Faulungsprozess wird effektiv hinausgezögert: Kürbisse können auf diese Weise gut 7 – 12 Tage halten. Wichtig ist, vor allem bei der Verwendung von Haarspray, dass man ihn pflegt und täglich nachsprüht!

Halloween Kürbis5. Foto!

Ihr habt einen super coolen Kürbis geschnitzt und es ist schade, dass dieser irgendwann weggeschmissen werden muss? Dann macht ein Foto. – So bleibt er euch doch noch erhalten!

Wir wünschen euch ein schönes Halloween, viel Spaß beim Schnitzen und natürlich einen gesegneten Reformationstag – denn das ist der 31.10. auch.

Das könnte dich auch interessieren:

2 Kommentare

  • Antworten Simone Geschrieben am 1. November 2015 um 16:54

    Hey, cooler Beitrag zur passenden Jahreszeit!
    Ich habe dieses Jahr keinen Kürbis geschnitzt, mitunter auch, weil er letztes Jahr so schnell kaputt ging. Für das kommende Jahr bin ich jetzt aber bestens gerüstet. Danke für die super Tipps!
    LG Simone

    • Zeit für FREI
      Antworten Zeit für FREI Geschrieben am 17. November 2015 um 15:06

      Gerne, liebe Simone! :)
      Liebe Grüße auch an dich!

    Kommentieren